Rotunde

Ergänzung zum Thema Rotunde

Neben der im Bericht erwähnten Rotunde auf dem Petersberg bei Halle und Rotunde auf der Wiprechtsburg bei Groitzsch gibt es noch eine weitere interessante Rundkirche bei Leipzig.

Mit der Eingemeindung des Dorfes Knautnaundorf zu Leipzig zählt die Andreaskapelle zu den ältesten Gebäuden der Stadt Leipzig.Andreaskapelle in Knautnaundorf 2011

Interessanterweise wurde die Andreaskapelle ebenfalls von Wiprecht von Groitzsch im ausgehenden 11. Jhd. errichtet. Beide Rundkirchen entstanden ca. 1080 nach der Rückkehr Wiprechts aus Böhmen. Wiprecht war mit einer Tochter des böhmischen Königs Vratislav II. verheiratet. Somit weisen auch diese Rundkirchen Bezüge zu den Prager Rundkirchen auf.

Im Netz findet man zu den entsprechenden Stichwörtern weiterführende Hinweise und Beschreibungen.

Während jedoch die Andreaskapelle auch heute noch genutzt wird, ist die Rotunde der Wiprechtsburg ein typisches Beispiel für einen denkmalpflegerischen Kompromiss.

 

 Wiprechtsburg Groitzsch 2011

Wer angeregt durch Literatur und diverse Beiträge im Netz die Wiprechtsburg besucht, wird erst einmal enttäuscht sein. Die Bedeutung der Burg und der vorhanden Ruinen wird zwar auf sehr schönen Tafeln erklärt, geboten wird jedoch nur eine Bühnendekoration. Die beiden Ruinen des Turmstumpfes und der Rotunde sind fester Bestandteil der Freilichtbühne. Umrahmt von einer Sammlung sächsischer Meilen- und Grenzsteine. Für die Gemeinde Groitzsch ist das zwar praktisch und die Gebäudereste werden gepflegt und erhalten. Der Bedeutung der Ruinen wird diese Form der Erhaltung jedoch nicht gerecht. Im Gegensatz zu anderen bekannteren Orten merkt man hier sehr deutlich, dass in Sachsen der Schwerpunkt der touristischen  Vermarktung eher bei August oder Napoleon liegt.

Gruß

Buteo

Schreibe einen Kommentar