ArchaeologieEstlandWikinger

Lindesfarne ? Das war doch Hühnerkacke!

Noch etwas früher als das berühmte Lindesfarne 793 griffen Wikinger, Nordmänner, Skandinavier oder wie wir sie auch immer nennen mögen, die Insel Saaremaa (heute Estland) an. Anscheinend wurden sie zurückgeschlagen und beerdigten ihre Gefallenen in zwei Schiffen, die ab 2008 ausgegraben wurden (Salme 1 u. Salme 2). Salme 1 war ein schnelles Ruderboot. In ihm wurden einfache Leute mit einfachen Beigaben bestattet. Datiert wurde das Schiff zwischen 650 – 700 n. Chr. Salme 2 war anscheinend bereits ein Segler und gilt somit nun als ältestes nachgewiesenes Segelschiff der Wikinger (bisher Oseberg ca. 820). In ihm wurden 33 Männer mit reichen Beigaben beerdigt u.a. ein Mann mit einem juwelenbesetzten Schwertgriff und einer Schachfigur.

Einen vollständigen Bericht dazu gibt es im Archäologieblog des Spiegels, hier klicken, natürlich etwas sensationshaschend, wie man es vom Spiegel kennt.
Eine Bildergalerie hat die estnische Seite, haltet Euch schon mal fest, hier klicken

Aber die Eiderlinie wird gehalten, meine Ottonen! , befiehlt euer Isì

isi-avatar

Schreibe einen Kommentar