HofkapelleNikolausOttonenzeitTheophanu

Heute ist Nikolaus…

und was hat das mit der Ottonenzeit zu tun ? Aber sehr viel ! Mit der Kaiserin Theophanu ist das Andenken und Gedächtnis dieses Heiligen erst nach Italien und Mitteleuropa gekommen. Hier habe ich schon mal mehr dazu geschrieben … klick

Für solche Gelegenheiten könnte man auch die alte Burgkapelle der Ottonenzeit wiederbeleben. Ich würde sie dann aber in Hofkapelle umbenennen. Die Hofkapelle war kein fester Ort, kein Gebäude, sondern bezeichnete die Gruppe von Geistlichen, die mit dem ottonischen König/Kaiser durch das Land zogen. Ich weiß, die Wiki. kann das evt. viel besser erklären, deswegen hier der Verweis.

Wenn ich also alle zwei, drei Monate mal was Heiliges poste, dann nicht wundern. Die Hofkapelle ist wieder unterwegs!

Also, liebe Mitottonen und -ottoninnen, wenn Eure wendegenähten Schuhe und Stiefel heute reich gefüllt waren, dankt der Kaiserin Theophanu Augusta

Euer Isí

Schreibe einen Kommentar