Die Capella Antiqua Bambergensis am 17. September 2016 in Quedlinburg
Zusammen mit dem Sprecher Udo Schenk und den beiden Solisten Murat Coskun (Percussion) und Jule Bauer (Gesang, Nykelharfe) tritt am 17. September 2016 um 18 Uhr in der Stiftskirche St. Servatii zu Quedlinburg die Capella Antiqua Bambergensis auf, inzwischen fast schon eine Legende im Bereich der (ernsthaften) mittelalterlichen Musik.
Es geht um die Ottonen!
Sie waren die bedeutenden Kaiser und Könige im Frühmittelalter. Über 100 Jahre lang prägten sie die Geschichte Europas: die Ottonen. Von König Heinrich I. bis zu Kaiser Heinrich II. spannt sich ein faszinierender Bogen von Kunst- und Kulturgeschichte(n), von Krieg und Frieden, von Sagen und Legenden. So mächtig diese Herrscher waren, so wichtig und einflussreich waren die Frauen an ihrer Seite. Das Königspaar Heinrich und Mathilde erhob Quedlinburg zur Königspfalz und gründete das weltberühmte Frauenstift. Für das Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde war Quedlinburg eine der wichtigsten Residenzen ihres Reiches. Heute gilt die UNESCO-Welterbe-Stadt
Quedlinburg als eine der schönsten mittelalterlichen Städte der Welt. Die Musikwelt der Kaiser und Könige des Mittelalters erklingt durch die mehr als 40 historischen Musikinstrumente der Capella Antiqua Bambergensis, Jule Bauers (Nykelharpa&Gesang) und Murat Coskuns (Percussion).
In der Quedlinburger Stiftskirche St. Servatii lässt Udo Schenk als Sprecher die Zeitgeschichte zwischen Heinrich und Heinrich lebendig werden. Der Schauspieler und Synchronsprecher Udo Schenk verleiht nicht nur Hollywoodgrößen wie Gary Oldman und Ray Liotta seine markante Stimme, er spielt auch als „Dr. Rolf Kaminski“ eine der Hauptrollen in der erfolgreichen TV-Serie „In aller Freundschaft“.
größtmögliche Authentizität der Instrumente
Die Capella Antiqua Bambergensis lässt auf ihren Konzerten über 40 mittelalterliche Instrumente erklingen – Sackpfeifen, Platerspiele, Drehleiern, Chalumeaux, Organetto,
Cornetto Muto, Flöten verschiedenster Größe, Schlüsselfiedel und Schlagwerk. Dabei wird
auf größtmögliche Authentizität der Instrumente Wert gelegt, die zu einem guten Teil aus
der Werkstatt des Capella-Mitglieds und Instrumentenbaumeisters Andreas Spindler
stammen.
Murat Coskun (Percussionist bei Giora Feidmann und dem Ensemble FisFüz) ist ein europaweit gefragter Percussionist, der seine musikalische Inspiration aus seiner eigenen
Tradition, der türkisch-orientalischen Musik, schöpft. Gleichzeitig nutzt er alle Elemente der alten und neuen Musik des Okzidents und verbindet sie mit Rhythmen und Melodien der traditionellen arabischen Musik.
Jule Bauer ( Musikerin der Band Triskilian) ist eine Virtuosin auf der Schlüsselfiedel-Nykelharfe und verzaubert das Publikum mit ihrer ausdrucksvollen Stimme. Sie lässt die andalusischen Cantigas ebenso virtuos erklingen, wie arabische Weisen aus dem Morgenland.
Informationen und Karten unter:
Domschatz Quedlinburg,
Schlossberg 1g,
06484 Quedlinburg
Telefon +49 (3946) 709900,
quedlinburg@die-domschaetze.de
www.die-domschaetze.de
Beitrag in Zusammenarbeit mit dem Hallespektrum.