BurgmodellGiebichenstein

Modell Burg Giebichenstein fertiggestellt

Wie ich bereits hier und hier schrieb, war ich die letzten drei Jahre fast jeden Montag mit Kindern und Michelle (zuerst Holger) im Raubschiff am Burgbasteln. Aus 2.500 Keramiksteinchen, knapp 1.000 kleinen Dachziegeln, zehn Kilo Gips und 1,5 Litern Leim wurde die Burg Giebichenstein im Maßstab 1/100 rekonstruiert. Grundlage war „Der Giebichenstein in Halle (Saale): Neue Erkenntnisse zur prähistorischen Besiedlung und zur mittelalterlichen Baugeschichte.“ von Schunke, Torsten • Küßner, Mario. (2005) – In: Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte vol. 89 (2005) p. 365-413.

Da war die Burg noch am Beginn. Auf dem Ausgrabungsplan von Torsten Schunke werden die ersten Gebäude errichtet. Quelle des Fotos: Nachwuchsforum Geschichte.

Es gab Vorortexkursionen mit den Kindern und  Herr Schunke war so freundlich, uns zu besuchen und uns einige Tipps zum Bau zu geben. Ziel war es, die Burg so aussehen zu lassen, wie sie in der ersten Bauphase im 13. Jhd. (nach 1192, Erzbischof Wichmann) ausgesehen haben könnte. Wichmanns Vorgänger haben höchstwahrscheinlich noch auf dem Hügel neben der Giebichensteinfelsen, der alten Burg, residiert. Abgelöst wurde diese Residenz später durch die Moritzburg direkt im Stadtgebiet von Halle.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde die Burg am Tag der offenen Tür in der Latina A.H.F. vorgestellt und mit großen Interesse

Der Burgentransport durch die Franckeschen Stiftungen war gar nicht so einfach…

betrachtet. Die meisten Menschen kennen zwar die Ruinen auf dem Burgfelsen, aber das dort große Gebäude standen und wie diese ausgesehen haben mögen, ist Ihnen ein Rätsel.  Das Modell hat seine Aufgabe, Geschichte zu visualisieren, anfaßbar und begreiflich zu machen, also voll erfüllt. Im Moment steht die Burg in der Latina A.H.F., aber wir können uns vorstellen, dass die Burg Giebichenstein auch zeitweise einen anderen Standort findet.

Die Präsentation des Burgmodells am Tag der offenen Tür der Latina A.H.F.

Euer Isí

 

Schreibe einen Kommentar