FVerein

Färbewochenende

oder Färben mit Hei-Wu kann man es auch nennen. Es hat mich besonders gefreut, weil unser Farbenmeistro sich das erste Mal an unseren Vereinsaktivitäten beteiligt hat. Mit einem Vortrag am Freitagabend führte er uns in die Geschichte des Färbens mit Naturfarben ein. Der erste Tag mit Krappfärbung auf Wolle und Seide brachte schon sehr schöne Ergebnisse.  Für die Krappfärbung war hauptsächlich Sabine zuständig. Ganz herzlichen Dank dafür ! Selbst auf naturgrauer Wolle wurde die Farbe sehr intensiv. An Leinen trauten wir uns mit Krapp nicht. Eine Diskussion spann sich um die Frage, ob Krappfärbung auf Leinen historisch sei oder nicht. Der Fachmann sagte: Nein.

Am zweiten Tag färbten wir Leinen und Seide mit Indigo. Nach der Färbung im feuchten Zustand noch sehr farbintensiv, ergab sich doch am Ende nur ein sehr schwaches Blau. Indigo kommt z.B. auch in Waid vor. Farbintensive Waidfärbung kommt im Frühmittelalter schon sehr gehäuft vor. Als Nichtfachmann hofft der Berichterstatter alles genau wieder gegeben zu haben und hofft sehr auf weitere Färbeerlebnisse.

Euer To.

Schreibe einen Kommentar